Menü: Kassa

Das Hauptmenu [ Kassa ] (obere horizontale Menüleiste) steht jedem angemeldeten Benutzer zur Verfügung. Die Verfügbarkeit der im folgenden beschriebenen Funktionen ist jedoch teilweise von der entsprechenden Benutzerberechtigung abhängig und kann daher eingeschränkt sein.

Mit dem Hauptmenü [Kassa] wird der Positionsplan (Tische, etc.) angezeigt. Eine graue Hinterlegung bedeutet, dass die Position derzeit keine Bonierungen aufweist, schwarz sind durch andere Mitarbeiter gesperrte und daher nicht aufrufbare Positionen, belegte Positionen werden zuerst grün, nach einiger Zeit (je nach Setup - standardmäßig 30 Minuten) orange und nach der doppelten Zeit rot dargestellt.

Mit [ Name? ] kann auf einen frei definierbaren Namen gebucht werden - es erscheint eine Bildschirmtastatur zur Eingabe des Namens - es müssen mindestens 3 Zeichen angegeben werden!

Mit [ Namen! ] kann eine Auflistung aller aktuell bonierten Namen aufgerufen werden (Dieser Button wird ebenfalls farbig hinterlegt, solbald Buchungen auf Namen vorgenommen wurden).

Der Boniervorgang

Um eine Bonierung vorzunehmen klicken Sie auf eine Position (Tisch, etc.) oder in der Namensliste auf einen Namen - es wir danach eine Positionsübersicht angezeigt, welche sich im wesentlichen in drei Bereiche gliedert: Artikelgruppen, Artikel und Kontoübersicht.

Favoriten

Bei Einstieg in eine Position werden zuerst die Favoriten angezeigt - diese können mit entsprechender Berechtigung in der Artikelwartung festgelegt werden. Wenn bereits eine Gruppe gewählt wurde, können durch Klick auf [ Favoriten ] diese wieder angezeigt werden.

Gruppen

Im linken Bereich der Positionsübersicht werden die verfügbaren Artikelgruppen angezeigt, gefolgt von Nummerntasten zur Mengenvorwahl. Ein Klick auf die Gruppe bewirkt die Anzeige der Artikel, welche dieser Displaygruppe zugeordnet wurden (siehe Wartung Artikel).

Mengenvorwahl

Sollen mehrere Stück von einem Artikel boniert werden, kann vor der Auswahl des Artikels die Mengenvorwahl durch Auswahl der entsprechenden Zahlentaste erfolgen.

Artikel wählen

Im mittleren Bereich der Positionsübersicht werden die Artikel der Gruppe (oder der Favoriten) angezeigt und können durch einen Klick ausgewählt werden. Der Artikel erscheint dann in der Kontoübersicht und ist als "  Neu  " gekennzeichnet! Durch Klick auf die Artikelsumme [rot] kann der Artikel aus der Auswahl entfernt werden.

Menge ändern

Durch Klick auf die Anzahl [grün] eines neu gewählen Artikels kann diese vor dem Bonieren geändert werden.

Zusatztext

Durch Klick auf die Artikelbezeichnung [grau] kann ein Zusatztext angegeben werden (es erscheint eine Bildschirmtastatur zur Texteingabe).

Preisänderung

Je nach Berechtigung kann auch der Artikelpreis  [grün] durch Klick auf den Einzelpreis geändert werden - eine Preisminderung unter den hinterlegten Normalpreis bewirkt beim Kassieren den Ausdruck einer Konsumationsbestätigung mit Kontrollabschnitt. Dies dient der Dokumentation des Vorganges für die Abrechnung und wir auf dieser als "reduzierter Beleg" vermerkt.

[ Bonieren ]

Nach Auswahl der gewünschten Artikel können diese durch Klick auf [ Bonieren ] übernommen werden. Es werden daraufhin die entsprechenden Schank- oder Küchenbons ausgedruckt (Anmerkung: in bestimmten Konfigurationen wird nicht für jede Bonierung auch tatsächlich ein Bon erstellt). Nach der Bonierung wird wieder der Positionsplan angezeigt.

Folgebonierung

Über den Positionsplan kann jede bereits bonierte position aufgerufen werden. Alle bonierten Artikel werden in der Kontoübersicht als " Boniert " (mit blauer Überschrift) angezeigt. Durch Klick auf die Artikelbezeichnung [grau] eines bereits bonierten Artikels wird dieser als Folgebonierung angezeigt. Natürlich können über die Auswahl der Gruppen und Artikel auch beliebige andere Artikel neu ausgewählt werden - die Folgebonierung ist mittels [ Bonieren ] abzuschließen.

[ Kassieren ]

Mit [ Kassieren ] wird ein Gesamtbeleg einer zuvor gewählen Position ausgedruckt und die Position für neue Bonierungen freigegeben. Jeder kassierte Beleg wird dem Saldo des zu dieser Zeit angemeldeten Kellners zugerechnet. Durch das Kassieren wir automatisch eine Bonierung ausgelöst, falls diese noch nicht durchgeführt wurde.

Teilbeträge

Durch Klick auf die Anzahl [blau] bereits bonierter Artikel werden diese auf eine Teilsumme übernommen (falls die Artikelanzahl größer als eins ist, wird die Menge der Artikel für den Teilsumme abgefragt). Nach Erstellung einer Teilsumme kann diese entwerder kassiert, verschoben oder storniert werden. Durch Klick auf die Summe [rot] eines Artikels kann dieser wieder von der Teilsumme entfernt werden.

Verschieben

Mit der Funktion [ Move? ] können bereits bonierte Artikel auf eine andere Position (Tisch, Namen, etc.) verschoben werden. Falls eine Teilsumme festgelegt wurde, wird diese Aktion nur für die Teilsumme durchgeführt.

Stornieren

Um bereits bonierte Artikel zu stornieren sind diese in eine Teilsumme zu übernehmen (erst danach wird die Funktion angezeigt). Jede Stornierung löst den Ausdruck eine Stornobeleges aus und wird in der Abrechnung des Mitarbeiters entsprechend vermerkt.

[ Credit ]

Mit der Funktion [ Credit ] kann die Zahlungsweise festgelegt werden (ohne Auswahl der Zahlungsweise wird immer Barzahlung angenommen). Diese Funktion ermöglicht auch die Einlösung von systemgenerierten Gutscheinen (Artikel- oder Wertgutscheine). Credit sollte wenn möglich immer vor dem Kassieren Ausgewählt werden.

Hausbuchung

Sofern der Benutzer über die entsprechende Berechtigung verfügt, kann eine gesamte Position (oder eine Teilsumme davon) intern ausgebucht werden (Haus, Marketing, Bruch etc., je nach Berechtigung). Die interne Buchung erfolgt über die Tastenfolge [ Credit ] und danach [ Haus ] oder [ Marketing ] oder [ Bruch ] - mit [ Kassieren ] wird die Aktion abgeschlossen.

Rechnung drucken

Durch Auswahl einer bereits kassierten Position auf dem Positionsplan kann eine Umsatzsteuerrechnung gedruckt werden - in der Kontoübersicht wird [ Rechnung drucken ] angezeigt. Falls auf dieser Position bereits neue Bonierungen vorgenommen wurden, kann über die Funktion [ ? ] (Anzeige der Historie, direkt neben der Positionsbezeichnung in der Positionsübersicht) der gesamte Verlauf der entsprechenden Position angezeigt werden und für jedes selbst durchgeführte Inkasso eine Rechnung generiert werden.

Credit umbuchen

Durch Auswahl einer bereits kassierten Position auf dem Positionsplan kann nach dem Kassieren einmalig die Zahlungsweise verändert werden (z.B. von Barzahlung auf Gutschein) werden - in der Kontoübersicht wird [ Credit umbuchen ] angezeigt.. Die Funktion steht entweder direkt nach Aufruf der Positionsübersicht am Konto zu Verfügung, oder kann mittels [ ? ] im Verlauf angezeigt werden.

Beleg wiederaufnehmen

Die Funktion [ Wiederaufnahme! ] bewirkt einen kompletten Storno des Inkassos und wird in der Abrechnung des Mitarbeiters dokumentiert. Diese Funktion erfordert eine spezielle Berechtigung.

Positionshistorie

Über das [ ? ] neben der Positionsbezeichnung (Tisch, Namen, etc.) kann eine Positionshistorie (Verlauf) angezeigt werden. Daraus sind alle Vorgänge - von der Bonierung bis zum Inkasso dokumentiert, welche auf einer Position stattgefunden haben. Auch Verschiebungen von und auf die Position sind ersichtlich.

Serviceabschluß

Über die Funktion [ Saldo? ] am Positionsplan kann jeder Mitarbeiter entweder einen Infoauszug mit dem aktuellen Inkassosaldo oder den "Kellnerabschluß" durchführen.

Saldoinfo

Mit der Tastenfolge [ Saldo? ] und [ Info! ] wird eine aktuelle Saldoinformation ausgedruckt.

Abschluß!

Mit der Tastenfolge [ Saldo? ] und [ Abschluß! ] wird der Kellnerabschluß durchgeführt. Als erste Zeile auf jedem Kellnerabschluß ist vermerkt, wann dieses Konto zum letzten Mal abgeschlossen wurde. Es empfiehlt sich - vorallem bei der Übernahme eines Schlüssels - einen Infoauszug anzufertigen. Je nach Konfiguration wird möglicherweise auch eine Standliste mit dem Abschluß produziert.